Preise im Wert von 22.000 Euro warten auf Gewinner
Iserlohner Kreisanzeiger (IKZ) vom 05.11.2024:
Preise im Wert von 22.000 Euro warten auf Gewinner
In diesem Jahr wird der Lions-Adventskalender bereits zum 20. Mal aufgelegt und kommt gemeinnützigen Projekten zugute. Verkauf gestartet
von: Hubert Schmalor
Iserlohn Die Erfolgsgeschichte des Lions-Adventskalenders wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Vor der Aufführung des „Rilke-Projekts“ im Parktheater stellten der diesjährige Präsident des Lions Clubs Iserlohn Dr. Christian Wingendorf und die Vorstandsmitglieder Thomas Laatsch und Benjamin Fritsch zusammen mit Intendant Niels Gamm den neuen Kalender vor.
Auf der Frontseite prangt in diesem Jahr eine winterliche Landschaft des Danzturms im Stadtwald aus der Drohnen-Perspektive, vom IKZ-Fotografen Dennis Echtermann für die gemeinnützige Aktion zur Verfügung gestellt. Seit 2004 gibt es den Adventskalender des Lions Club Iserlohn, der in diesem Jahr damit zum 20. Mal aufgelegt wird, nun schon. In diesem Zeitraum wurden insgesamt rund 114.000 Kalender ausgegeben, wobei die bislang hieraus mit rund 520.000 Euro erzielten Erlöse immer für Projekte vor Ort verwendet wurden, für die öffentliche Mittel entweder gar nicht oder nur in geringer Höhe erlangt werden können. Wichtig ist dem Lions Club Iserlohn dabei besonders der jeweils regionale Bezug, der aber auch Ausnahmen erfahren darf.
Eine stetig wachsende Zahl an Einzelhändlern und Unternehmen aus Iserlohn und deren Umgebung hat den Kalender bislang und auch in diesem Jahr wieder mit tollen Prämien unterstützt. Auch in diesem Jahr wird der Einnahmeerlös gemeinnützigen Projekten, so dem seit langen Jahren unterstützten Schulprojekt „Klasse 2000“ , dem Projekt Mitmachwerkstatt auf dem Stiftungshof, der Implementierung des Churermodells an der Grundschule Lichte Kammer, dem Projekt „Musik erlebbar machen“ an der Grundschule im Nordfeld (Kilianschule) und dem Konzept zur Demokratieförderung an der Brabeck- Förderschule zugutekommen.
500 Sachpreise und Gutscheine
Nach dem Motto „Helfen und gleichzeitig gewinnen!“ wurden in diesem Jahr insgesamt 6500 Kalender aufgelegt und es werden über 500 Sachpreise und Gutscheine im Gesamtwert von rund 22.000 Euro ausgespielt. Den Kalender gibt es ab sofort bei den bekannten Vorverkaufsstellen, darunter auch die IKZ-Geschäftsstelle, zum Preis von fünf Euro. Details der Preisausschüttung und alle weiteren organisatorischen Fragen werden auf der Website des Lions Clubs lions-club-iserlohn.de erläutert. Dort sind auch alle Vorverkaufsstellen namentlich aufgeführt.